Optimierung eines schwingungsisoliert aufgestellten Prüfstandes mit einem Gewicht von 320 kN bei Fa. LuK GmbH & Co. KG in Bühl
Problem
Große Schwingungen am Prüfstand und in der Umgebung ab einer Drehzahl von 5000 U/min. Die Schwingungen werden im Bereich von 5000 U/min bis 6000 U/min so groß, dass die zulässigen Amplituden bei diesem Prüfstand überschritten werden. Dies führt zum Abschalten des schwingungsisoliert aufgestellten Prüfstandes.
Aufgabenstellung
Klärung der Ursachen der o. e. Schwingungen, Phänomene und Zusammenhänge verstehen, Ausarbeitung einer wirksamen Lösung.
Zielsetzungen
Reduzierung der Schwingungen, Erhöhung der Betriebszahl von 6000 U/min auf ca. 8000 U/min. Somit ist die Produktivität und der Einsatzbereich des o. e. Prüfstandes verbessert.
Lösungsweg
Messtechnische Untersuchungen, FE – und MKS Berechnungen. Auslegung der nivellierbaren Dämpfungselemente unter Berücksichtigung der ermittelten Ergebnisse und der Zielsetzungen. Realisierung dieser Maßnahme. Messtechnische Überprüfung der Wirksamkeit der Lösung.
Ergebnis
Der Prüfstand wird bis zu einer Drehzahl von ca. 8000 U/min ohne Probleme betrieben. Reduzierung der Schwingungen am Prüfstand und in der Umgebung.